Willkommen >> Buchkritiken >> NachTitel

Review: Cowl (dt. Die Zeitbestie)

Cowl (dt. Die Zeitbestie)
 
Autor: Neal Asher
Jahr:
ISBN:0330411586 (engl.)
3404232836 (dt.)

starstarstarstarstarstarstar

Wertung: 5 von 7 Eine starke Idee, zum Schluss mit zuviel Action und Windungen garniert.


Nach dem für mich enttäuschenden Erbe Dschainas habe ich doch zum neuesten Werk von Neal Asher gegriffen. Ein Glück, er liefert hier seinen bis dato besten Roman ab!

Die "Heliothanes" beherrschen die Erde in der Zukunft. Einige ihrer Feinde konnten nach der fast vollständigen Vernichtung in die Vergangenheit fliehen. Unter ihnen ist Cowl, das Ergebnis einer Züchtung der besonderen Art, die ihn nicht nur widerstandsfähig macht sondern in eine gnadenlose Bestie verwandelt. Cowl benutzt das Torbiest, um die Zeit zu verändern. Seine Schuppen sind organische Zeitmaschinen, mit denen "Menschenproben" unfreiwillig in die Vergangenheit geholt werden.

In den Kampf geraten unfreiwillig Polly und Tack. Ihre Wege trennen sich sehr schnell, Polly trägt so einen "Tor", der sie immer weiter zurückteleportiert bis an den Anfang des Lebens auf der Erde. Tack dagegen, ein moderner programmierbarer Söldner (und Killer) der U-Gov, wird von den Heliothanes verändert, um bei der Vernichtung von Cowl zu helfen.

Neal Asher hat einen rasanten Zeitreisethriller vorgelegt, gespickt mit vielen Ideen. Die Charakteren sind sehr gut ausgearbeitet, Pollys Vergangenheit als Prostituierte fand ich etwas unnötig, aber insbesondere Tack entpuppt sich zum Schluss als tragische Gestalt, die nicht aus ihrer Haut kann. Die Zeitreise Theorie wird logisch und plausibel erklärt und macht zum ersten Mal einen Sinn! Die Zeit wird beschrieben als "wellenförmig" mit Schleifen, die vom Peak (der eigenen, "echten" Zeit) ausgehen. Eine Veränderung in der Vergangenheit führt dazu, dass man auf der "Wahrscheinlichkeitsschleife" weiter nach unten gelangt und somit in einer alternativen Welt weiterlebt. Durch "varporale Energie" ist es möglich, diesen Unterschied zu seiner eigenen Zeitlinie wieder zu überwinden. Wenn man sehr weit unten auf der Schleife ist (z.B. durch zu starkes Eingreifen), steigt die benötigte Energie gigantisch an.

Mit Zeitreisen kann man viel anfangen und dieses Buch beweist, dass in der SF noch Platz für eigene Ideen ist. Über die nahe Vergangenheit erfahren wir wenig, dafür nimmt sich Neal Asher der verschiedenen Zeitalter an, in den Dinosaurier die Welt beherrschten. Wie er das macht ist beeindruckend, die Gefahren für den Menschen von heute werden sehr hautnah beschrieben und machen eine direkte Begegnung alles andere als erstrebenswert. Dabei wird nie die eigentliche Handlung aus den Augen verloren, jede Einzelheit fügt ein Puzzle zum faszinierenden Gesamtbild hinzu.

Am Schluss merkt man leider wieder die Vorlieben des Autors für Action. Keine Frage, er kann schreiben aber mich langweiligen die ausführlichen Beschreibungen á la James Bond auf Dauer. Deswegen gibt es auch einen Stern Abzug, aber dass sollte keinen SF Fan davon abhalten, dieses originelle Buch zu lesen. Sehr empfehlenswert!

Mai 2005


Zusätzliches Material

Kurze Info von Neal Asher über die Entstehung des Romans: Kniffel and Asher

Seite zuletzt geändert am 27.May 2008, um 13:19