Willkommen >> Buchkritiken >> NachTitel

Review: Einsatz der Waffen

Einsatz der Waffen
 
Autor: Iain Banks
Jahr:
ISBN:3453520068 (dt.)

Galaktische Imperien * Kriegsführung und Waffensysteme * Roboter und Androiden

starstarstarstarstarstarstar

Wertung: 6 von 7 Ein sehr gut konstruierter Roman, originell erzählt.


Einsatz der Waffen findet sich im Sammelband mit dem Spiel Azad. Der Beginn ist sehr merkwürdig und beinahe hätte ich das Buch zur Seite gepackt. Glücklicherweise habe ich es nicht getan, sonst wäre mir eine kleine Perle entgangen!

Zakalwe arbeitet als Söldner für die Kultur um im Untergrund die Drecksarbeit zu erledigen. (Mehr Informationen zur Kultur findet ihr auf dieser Fan Seite.) Er wird gerufen wenn sich die Kultur nicht offiziell einmischen darf aber trotzdem ihre Interessen durchsetzen möchte. Die "Regierungsmächte" der Zukunft scheinen sich in dieser Hinsicht nicht von unseren Großmächten zu unterscheiden.

Es gibt zwei Handlungsstränge, wobei der eine rückwärts läuft. Ein sehr originelles Konzept, dass voll aufgeht! Zu Beginn ist man etwas verwirrt, aber nach und nach erschließt sich die Vergangenheit und die Motivation von Zakalwe. Man erfährt episodenhaft etwas über die Einsätze, die hinter ihm liegen, und wie er die Zeit dazwischen verbracht hat. Gerade die "Erholungsphasen" verraten viel über den Mann, der ein dunkles Geheimnis hütet und der in der Lage ist, realistisch über sein eigenes Leben nachzudenken.

Natürlich dürfen auch die Drohnen nicht fehlen, in diesem Fall als Begleiter von Sma, die Zakalwes Kontaktperson ist. Die Gespräche sind überaus amüsant, Arroganz prallt auf spitzbübische Allwissenheit und mir gefällt sehr gut, dass die Drohnen sehr viel Humor besitzen. Größtenteils werden sie in die Rolle des Beobachters gedrängt, um dann vor Aktivität zu explodieren.

Der Schluss ist eine echte Überraschung und belohnt den Leser für die Mühe, die er wahrscheinlich hatte um die Übersicht nicht zu verlieren. Ereignisse erscheinen plötzlich in einem ganz anderen Licht und man kommt nicht drumherum, das Buch mit seinem neu erworbenen Wissen noch einmal zu lesen.

Einsatz der Waffen ist das beste Buch von Iain Banks, dass ich bis jetzt gelesen habe, und versöhnt mich mit ihm. Empfehlenswert!

Juli 2005

Seite zuletzt geändert am 16.December 2006, um 17:18