Willkommen >> Buchkritiken >> NachTitel

Review: Alastor

Alastor
 
Autor: Jack Vance
Jahr:
ISBN:0312869525 (engl.)

Motive: Galaktische Imperien * Biologie, Umwelt und schillernde Welten

starstarstarstarstarstarstar

Wertung: 6 von 7 Eines der besten Bücher von Jack Vance, spannend und exotisch.


Ich liebe Alastor. Diese Trilogie war das erste Buch das ich von Jack Vance gelesen habe und hat mich von Anfang an verzaubert. Für mich ist es immer noch eines der besten Bücher und ich lese es regelmäßig alle ein bis zwei Jahre.

Jeder der drei Bände spielt auf einem anderen Planeten, und zwar:

  • Trullion: Alastor 2262
  • Marune: Alastor 933
  • Wyst: Alastor 1716

Trullion kommt sehr gemächlich daher. Planet und Kultur sind interessant aber die Handlung ist relativ gewöhnlich. Höhepunkt ist ein Spiel das dem Baseball sehr ähnlich ist, sich aber in einigen Details unterscheidet. Unter anderem hat jede Mannschaft eine Jungfrau dabei, deren Ansehen mit jedem Sieg wächst. Bei einer Niederlage darf das gegnerische Team ihr die Kleidung entfernen so dass sie voller Scham den Blicken des Publikums ausgesetzt ist.

Spannender wird es mit Marune. Ein Mann hat sein Gedächtnis verloren und weiß nicht mehr wer er ist. Mittellos muss er zusehen, dass er Geld verdient bevor er sich auf die Suche nach seiner Identität macht. Durch Untersuchungen kann festgestellt werden wo er herkommt, aber die Rückkehr ist ein Gang in die Höhle des Löwen. Er weiß nicht wem er vertrauen kann bei der Lösung des Geheimnisses, aber lösen muss er es um nicht einem erneuten Anschlag zum Opfer zu fallen.

Wyst ist für mich der beste Roman der Serie und es geht um nicht weniger als eine handfeste Intrige. Die Welt unterscheidet sich komplett von den anderen beiden Planeten und hat mich als Jugendlicher sehr angezogen - weniger von der Natur sondern vom gesellschaftlichen Rahmen. Es herrscht nicht direkt Anarchie aber es gibt nur wenige Regeln und das Leben erscheint sehr frei. Allerdings ist nicht alles Gold was glänzt und das muss auch der Protagonist erfahren. Durch Zufall stößt er auf die Vorbereitung eines Attentats und versucht es zu verhindern. Bis zur letzten Seite sehr spannend!

Seite zuletzt geändert am 21.August 2006, um 13:21