Hallo liebe Besucher und ein herzliches Willkommen auf den SF und Fantasy Buch Kritik Seiten von Andreas Mügge.

Ich habe dieses Projekt gestartet, um einen Platz für meine eigenen Buchkritiken zu schaffen. Ich lese sehr gerne und möchte Bücher weiterempfehlen, die mich bewegt haben oder die sich zu lesen lohnen. Das ganze ist ein Hobby, wer professionelle Kritiken mit tiefgründigen Erörterungen sucht, ist hier falsch.

Zu meinem Lieblingsgenre hat sich in den letzten Jahren die Science Fiction entwickelt. Unter diesem Begriff findet man Bücher mit sehr unterschiedlichen Themen, von Space Opera, Zeitreisen, Utopien bis hin Cyberspace oder Ökothrillern.

Um Serien mache ich häufig einen Bogen, bei einem Klappentext wie 1. Roman aus der Reihe xxx lese ich gar nicht erst weiter es sei denn gute Gründe sprechen dafür (z.B. das Thema spricht mich an oder ich kenne den Autoren). Bücher zu Star Trek, Star Wars, Battletech oder Shadowrun wird man hier ebenfalls nicht finden - wenn jemand einen guten Tipp hat um mich zu bekehren, kann er mir gerne eine eMail schreiben.

Die kompletten Seiten lassen sich durchsuchen.

Neuigkeiten

9. April 2015

Es ist Zeit für eine Wiedergeburt meiner Buchkritiken Seiten! Die letzten Jahre war ich hauptsächlich auf Goodreads aktiv und habe meine Reviews ausschließlich dort gepostet. Das werde ich weiterhin tun, allerdings habe ich mir vorgenommen, in Zukunft auch deutschsprachige Kritiken zu verfassen und sie hier zu veröffentlichen.

Woher der Sinneswandel? Mir gefällt es, dass ich meine Seiten so gestalten kann wie ich will. Das gibt mir den nötigen Raum um sowohl in die Breite als auch in die Tiefe zu gehen. Solche Beiträge sind auf Goodreads in der Regel eher störend. Nichts ist schlimmer als die mit vielen Videos und Gimmicks aufgeppten Kritiken, bei denen man sich die Fakten mühsam heraussuchen muss.

Ich plane 1-2 Beiträge pro Monat zu verfassen. Stay tuned!


(Neuigkeiten Archiv)

Letzte Rezensionen

  • Other Earths - durchwachsene Anthologie zum Thema "alternative Welten"
  • Graveyard Book - modernes Dschungelbuch für Jugendliche
  • Evil Guest - ein intellektuelles Puzzle von Gene Wolfe
  • Tender Morsels - enttäuschender dark fantasy Roman
  • The Road - Düsterer und sehr atmosphärischer Roman über die Liebe eines Vaters zu seinem Sohn
  • Nightwings - Gute Unterhaltung mit einem interessanten Thema

Komplette History (ab Kritik 100) und Link für RSS

Das neue Logo

Meine Kollegin hat diese großartige Grafik gemacht. Bei Gelegenheit werde ich sie ein wenig aufpeppen, sie ist aber jetzt schon sehr gelungen.

Allgemeine Hinweise

Damit die Seiten korrekt angezeigt werden, muss ein moderner Browser benutzt werden der mit CSS klarkommt. Am besten sieht es im Internet Explorer aus, aber auch der Firefox funktioniert sehr gut.

Wenn vorhanden wird für die Überschriften der Font BernhardMod BT benutzt, alternativ Comic Sans MS.

Auf der linken Seite findet ihr die Navigationsleiste für alle Bereiche. Die Namen sollten selbsterklärend sein, das Impressum befindet sich unter Rechtliches.

Wenn ihr auf den lesenden Irokesen klickt, kommt ihr direkt zur Startseite zurück.

Oben rechts auf jeder Seite befinden sich zwei Links: Bearbeiten und Drucken. Bearbeiten ist für mich damit ich die Seiten schnell bei Bedarf ändern kann. Drucken öffnet die aktuelle Seite in einem neuen Fenster und formatiert den Text druckerfreundlich.

Die Navigationsleiste in voller Schönheit ist hier zu sehen.

Die Seiten werden mit PmWiki erstellt und gepflegt.

Seite zuletzt geändert am 09.April 2015, um 13:11