SF Motive

Es gibt verschiedene Arten, sich im Bücherdschungel zurechtzufinden. Man hat z.B. seine Lieblingsautoren oder orientiert sich an Auszeichnungen bzw. Best-Of Listen. Bei der SF kommt noch ein weiterer, interessanter Punkt dazu: wiederkehrende Themen und Motive, die einen faszinieren und über die man mehr lesen möchte.

Ich habe schon länger die Idee gehabt, meine rezensierten Bücher entsprechend zu kategorisieren aber wie so oft stellt sich die Frage, welche Motive man auswählt. Nach Rücksprache im Scifiboard findet ihr hier die vorläufige Liste, die sich wahrscheinlich noch ändern wird.

Hinter jedem Link findet ihr eine kurze Erläuterung und einen Suche Link, der die Rezensionen nach den Motiven durchsucht. Die Ergebnisse werden Wiki-typisch gelistet (ohne Leerzeichen in den Titeln), aber ich hoffe, die Bücher sind trotzdem zu erraten.

   1. Raumschiffe und Überlichttriebwerke
   2. Erkundung und Kolonien
   3. Galaktische Imperien
   4. Biologie, Umwelt und schillernde Welten
   5. Kriegsführung und Waffensysteme
   6. Utopien und Albträume?
   7. Katastrophen
   8. Zukünftige und alternative Geschichte
   9. Verlorene Welten und Parallelwelten
  10. Zeit und die n-te Dimension
  11. Technologien und Artifakte
  12. Städte und Kulturen
  13. Roboter und Androiden
  14. Computer und Kybernetik
  15. Mutanten, Symbionten und Übermenschen
  16. Telepathie und PSI
  17. Sex und Tabus
  18. Religionen und Mythen
  19. Innenwelten - Inner Space
Seite zuletzt geändert am 18.August 2006, um 23:52