Willkommen >> Buchkritiken >> NachTitel

Review: Sharp Teeth

Sharp Teeth
 
Autor: Toby Barlow
Jahr:
ISBN:0061430242 (engl.)
no starno starno starno starno starstarstar

Wertung 5 von 7 eine Werwolf Geschichte in Versen


Sharp Teeth handelt von Werwölfen, die unbemerkt in L.A. leben. Als Mensch fallen sie nicht weiter auf, als "Hund" tauchen sie unter wenn es nötig ist aber nur als Werwolf können sie so sein wie sie sind. Getrieben von innerer Unruhe und Kraft leben sie in verschiedenen Rudeln zusammen und verfolgen ihre eigenen, undurchsichtigen Pläne. Neben den Werwölfen gibt es einen Polizisten, Hundefänger, eine fürsorgliche alte Frau und Anwälte. Sie alle spielen eine Rolle in der komplexen Handlung, die einiges an Aufmerksamkeit erfordert.

Das Buch ist in Versen geschrieben, was ungefähr so aussieht:

Let's sing about the man there
at the breakfast table
brown skin, thin features, white T,
his olive hands making endless circles
in the classifieds
"wanted" "wanted" "wanted"
small jobs, little money
but you have to start somewhere.

Der ungewöhnliche Stil hat mir sehr gut gefallen. Das erste Drittel strotzt voller Kraft und Emotionen, wie man sie selten in einem Buch findet. Danach lässt die Wirkung nach. Entweder hat man sich daran gewöhnt oder der Autor ist zu sehr damit beschäftigt, die verschiedenen Handlungslinien weiterzustricken - ich weiß es nicht so genau. Der Stil rückt in den Hintergrund und die Charaktere gewinnen an Bedeutung. Sie gehören allesamt zu den unteren Schichten oder sind Außenseiter. Ich würde sie nicht als sympathisch bezeichnen, sie sind aber sehr gut ausgearbeitet und handeln nachvollziehbar. Der Handlungsort L.A. sorgt für die nötige Authentität und für eine besondere Stimmung. Zum Ende hin schafft es der Autor tatsächlich, alle Fäden zusammenzuführen und viele Sachen ergeben endlich einen Sinn.

Insgesamt ein lesenswertes und ungewöhnliches Buch!

Februar 2009

<< Six directions of Space | Kritiken chronologisch | Island of Doctor Death and Other Stories and Other Stories >>

Seite zuletzt geändert am 06.February 2009, um 16:00